Tumor Im Knie Bei Kindern - Knieschmerzen Bei Kindern Behandeln | Gesundheit.De

July 6, 2022, 7:50 pm

Das Osteosarkom ist der häufigste, bösartige Knochentumor. Die wissenschaftlichen Fortschritte der letzten 25 Jahre haben zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse geführt. Durch die in der Chirurgie erzielten Fortschritte konnte außerdem die Lebensqualität der an Osteosarkom erkrankten Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Wer erkrankt an einem Osteosarkom? Der Altersgipfel liegt zwischen dem 10. und 25. Lebensjahr. Das hat die Forscher zu der Annahme bewogen, dass es einen Zusammenhang zwischen Erkrankung und Knochenwachstumsphase geben muss. Männliche Patienten sind fast doppelt so häufig betroffen wie weibliche. Bei Kindern und Jugendlichen treten diese Tumoren in 60% der Fälle in der Nähe des Kniegelenks auf, am Knochenende von Oberschenkelknochen und Schienbein. Zeichen und Symptome Das Osteosarkom trifft vor allem die langen Röhrenknochen. Die Symptome sind Schmerzen und zuweilen Schwellung und Überwärmung. Häufig wird die Entstehung erst erkannt, wenn das Kind bzw. der Jugendliche eine Verletzung erleidet.

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Dieser geht von Knochen-, Knorpel- oder Knochenmarksgewebe aus und kann prinzipiell am gesamten Skelett auftreten. Je nach der Art des Tumors sind hauptsächlich die langen Röhrenknochen der Arme und Beine sowie die Knie-, Hüft- oder Schulterregion betroffen. Gut- oder bösartiger Knochentumor: eine wichtige Unterscheidung Gutartige Knochentumoren wachsen sehr langsam, sind klar gegen ihre Umgebung abgegrenzt und bilden keine Metastasen, also Tochtergeschwulste. Erst wenn die Zellen eines Tumors stärker entarten, sich schnell teilen und über das Blut in andere Körperregionen geschwemmt werden können, ist die Erkrankung bösartig: Die Rede ist dann von Knochenkrebs. Dieser kann primär durch entartete Knochenzellen oder sekundär als Metastase eines anderen Tumors entstehen. Primärer Knochenkrebs trifft in Deutschland jährlich etwa 800 Menschen und ist vielen Fälle sehr aggressiv. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Diagnose: In frühen Stadien bestehen gute Heilungschancen. Symptome Ein Knochentumor äußert sich zu Beginn meist durch dumpfe Schmerzen.

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Wenn ein Enchondrom keine Schmerzen hervorruft, muss es weder entfernt noch behandelt werden. Es sollten regelmäßig Röntgenaufnahmen gemacht werden, um zu beobachten, ob sich die Größe verändert, und um sicherzustellen, dass der Tumor sich nicht zu einem Chondrosarkom entwickelt. Bei der fibrösen Dysplasie kommt es während der Kindheit zu einer auffälligen Knochenbildung. Davon können ein oder mehrere Knochen betroffen sein. Am häufigsten sind das Becken und die Hüfte betroffen. Intravenös verabreichte Bisphosphonate können die Schmerzen lindern. Deformationen, Brüche, die mit Gipsverband nicht heilen, und anders nicht zu behandelnde Schmerzen können operativ behandelt werden. Gutartige (nicht kanzeröse) Riesenzelltumoren (GCT) treten in der Regel zwischen dem 20. Sie entstehen hauptsächlich an den Knochenenden und können sich in benachbartes Gewebe ausbreiten. Sie können Schmerzen verursachen. Die Behandlung eines gutartigen Riesenzelltumors hängt von der Tumorgröße ab. Der Tumor kann operativ entfernt und die Entnahmestelle mit einem Knochentransplantat, einem synthetischen Knochentransplantat oder Knochenzement (Polymethylmethacrylat) geschlossen werden, um die Knochenstruktur zu stärken.

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Die Punktion als therapeutische Maßnahme bei großen Zysten garantiert nicht das Verschwinden der Zyste. Mit einem Wiederauftreten sollte gerechnet werden. Prophylaxe Da die Bakerzyste bei Kindern angeboren ist, kann ihr ursächlich nicht vorgebeugt werden.

Orthop�dische Diagnostik: Knieschmerzen bei Kindern

Dieses Knochentransplantat kann Knochenmasse aus dem Becken des Patienten (Autotransplantat), aufbereitetes Knochengewebe einer fremden Person (Allotransplantat) oder eine synthetische Knochensubstanz sein. Gelegentlich treten diese Tumoren nach der Operation erneut auf. Das Chondromyxofibrom ist eine äußerst seltene Tumorerkrankung, die gewöhnlich vor dem 30. Lebensjahr auftritt. Sie befällt vor allem die Knochenenden der Extremitäten (Gliedmaßen). Üblicherweise wird die Erkrankung von Schmerzen begleitet. Das Chondromyxofibrom wird durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Diese Tumoren treten jedoch manchmal erneut auf. Enchondrome können in jedem Alter auftreten, am häufigsten aber zwischen dem 10. und 40. Lebensjahr. Diese Tumoren entstehen im Mittelteil (im Knochenmark) von Röhrenknochen. Sie verursachen im Normalfall keine Symptome, doch einige können wachsen und dann zu Schmerzen führen. Sie werden häufig zufällig durch Röntgenaufnahmen entdeckt, und Ärzte können sie oft anhand ihres Aussehens diagnostizieren.

Wodurch Wachstumsschmerzen verursacht werden, ist bislang nicht bekannt. In der Regel ist keine ärztliche Behandlung nötig, da die Beschwerden mit der Zeit von selbst wieder abklingen. Kühlen und körperliche Schonung können dazu beitragen, dass die Knieschmerzen schneller nachlassen. In seltenen Fällen kann auch die Einnahme eines Schmerzmittels sinnvoll sein. Lassen Sie sich dazu von einem Arzt oder Apotheker beraten. Auch wenn Wachstumsschmerzen an sich nicht behandelt werden müssen, sollten andere Ursachen wie Rheuma, Tumore sowie die Larsen-Johansson-Krankheit oder Morbus Osgood-Schlatter durch einen Arzt ausgeschlossen werden. Klagt Ihr Kind über Knieschmerzen und halten die Beschwerden länger an, sollten Sie deswegen unbedingt einen Arzt aufsuchen. Schäden am Knie als Ursache Knieschmerzen können bei sportlich aktiven Kindern auf eine Verletzung des Knies hindeuten. Gerade, wenn Ihr Kind beim Sport gestürzt ist oder sich das Knie verdreht hat, sollten Sie bei anhaltenden Knieschmerzen einen Arzt aufsuchen: Dieser kann eine Verletzung der Bänder oder des Meniskus ausschließen.

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In der Folge treten nicht nur Knieschmerzen auf, sondern die Beweglichkeit der Hüfte nimmt ab und es entwickelt sich ein Schonhinken. Sowohl die konservative als auch die operative Therapie zielen darauf ab, das Hüftgelenk zu entlasten.

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